An unserer Schule ist ein respektvoller und achtsamer Umgang miteinander die Grundlage für ein starkes Miteinander. Hier erfährst Du, welche Regeln und Werte uns wichtig sind und wie wir sie im Schulalltag leben, damit sich jeder wohl und sicher fühlen kann.
Das Leitbild unserer Schule gibt vor, wie es hier bei uns an der Schule sein soll, wie wir miteinander umgehen wollen und welche Ziele wir als Schule anstreben.
In der Schulordnung sind alle Regeln, die an der Schule gelten, zusammengefasst.
Auch für die gemeinsame Zeit des Mittagessens in der Mensa und für die Zeit der Pausen gibt es Regeln.
Sehr gute und konzentrierte Arbeitsbedingungen während der Unterrichtszeit erreichen wir mit dem Ampelsystem. Kennst Du es schon?
„Neue Autorität“ ist eine besondere Art, wie Lehrer und Eltern zusammen mit Kindern arbeiten, damit alle sich wohl und sicher fühlen. Dabei geht es nicht um Strafen oder strenge Regeln, sondern um Zusammenarbeit, Respekt und Unterstützung.
Das Leitbild unserer Schule gibt vor, wie es hier bei uns an der Schule sein soll, wie wir miteinander umgehen wollen und welche Ziele wir als Schule anstreben. Lies dir gerne durch, was wir dazu aufgeschrieben haben, damit du eine Vorstellung davon hast, dass sich alles um die Frage dreht, wie wir es gemeinsam schaffen wollen, dass du an unserer Schule Erfolg hast und dich gut aufgehoben fühlst. Das Leitbild besteht aus vier Teilen, die du hier lesen kannst.
In der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule mit Grundschulteil sind alle herzlich willkommen.
Von der 1. Klasse an bilden wir eine Gemeinschaft, in der einer den anderen trägt und unterstützt. Alle Schülerinnen und Schüler (SuS) werden befähigt, den für sie höchst möglichen Bildungsabschluss zu erreichen und erhalten Orientierung für das Berufsleben.
Wir sind die Schule mit Gesicht.
Wir sehen uns als eine individuelle, transparente, aufgeschlossene, engagierte, verantwortungsvolle und freundliche Schule.
Wir zeigen unser Gesicht.
Schulalltag bedeutet für uns nicht nur Unterricht, sondern auch Projekte, Erziehungsfragen, Elternarbeit und Fortbildungen.
Multiprofessionelle Teams bestehen aus Klassenleitungen, Fachlehrkräften, Förderschullehrkräften, SozialpädagogInnen, BerufsberaterInnen, DaZ-Lehrkräften, der Schulleitung und ggf. weiteren Personen.
Unsere Kommunikation ist offen, regelmäßig, effizient und mitbestimmend.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig, denn sie sind Spezialisten für ihre Kinder. In Erziehungsfragen unterstützen wir uns auf vielfältige Weise gegenseitig zum Wohle der Kinder.
Das betrifft alle, die am Prozess Schule beteiligt sind, wie Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler und pädagogische Fachkräfte.
Unter positivem Verhalten verstehen wir:
Wir kooperieren mit Institutionen, Vereinen und Verbänden.
Wir schaffen einen attraktiven Lebensraum, der Wohlfühlen und Weiterentwicklung der Kinder ermöglicht.
Wir bieten jedem/r Schüler/in die Möglichkeit, an Angeboten teilzunehmen und geben Raum zur Entfaltung.
Wir erweitern den Horizont, die soziale Kompetenz und fördern die persönliche Entwicklung und das Lernen der Kinder.
Wir bauen eine positive Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern auf, indem wir individuelle Bedürfnisse, persönliche Ausgangslage und Lernmöglichkeiten berücksichtigen und wertschätzend miteinander umgehen.
Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einer eigenverantwortlichen und selbstbewussten Persönlichkeit. Dabei erkennen und fördern wir individuelle Stärken und helfen Schwächen zu akzeptieren und daran zu arbeiten.
Durch den kontinuierlichen und persönlichen Einsatz aller Beteiligten findet an der TSG ein Leben über den Unterricht hinaus statt. Zu einem vielfältigen und interessanten Schulleben gehören bei uns:
Ausflüge und Klassenfahrten, Theaterproben und Aufführungen sowie musikalische Darbietungen, eine attraktive Mensa mit vielen Angeboten, die Teilnahme an Sportveranstaltungen und Wettbewerben, der offene Ganztag, Musik- und Fußballpause sowie die Möglichkeit, auch nach dem Unterricht noch in der Schule zu bleiben.
In den Jahrgangs- und Fachteams werden die Unterrichtsinhalte auf der Basis der Fachanforderungen so abgestimmt, dass sie sinnvoll aufeinander aufbauen. Das individuelle Lernen wird von den Lehrkräften gemeinsam geplant. Die SuS erhalten sinnvoll differenzierte Lernangebote auf unterschiedlichen Anforderungsebenen.
In vielfältigen Unterrichtsformen führen wir die SuS zu einem eigenverantwortlichen Lernen. Inhaltliche Abwechslung und Gestaltungsfreiraum in Bezug auf die Unterrichtsinhalte fördern und fordern das individuelle Lernen.
Wir fördern sowohl die fachlichen, sozialen als auch methodischen Schlüsselqualifikationen der SuS und machen sie im Sinne des lebenslangen Lernens so für ihre Zukunft stark.
Wir legen die Berufsorientierung individuell und frühzeitig an. Ziel ist es, nicht nur einen passenden Schulabschluss zu erhalten, sondern auch einen passenden Anschluss nach der Schulzeit an der TSG. Hierfür sind die Erkenntnis eigener Stärken und Schwächen sowie die Ausprägung eines möglichen Berufswunsches unabdingbar. Des Weiteren ist es uns wichtig, dass die Anforderungskriterien der Wirtschaft, der weiterführenden Schulen und der Ausbildungsbetriebe berücksichtigt werden. Es soll vermieden werden, dass anschließende schulische Wege oder Ausbildungsstellen wegen falscher oder fehlender Orientierung abgebrochen werden.
An unserer Schule werden fast 700 Kinder und Jugendliche beschult und über 100 Erwachsene sind hier beruflich tätig. Es braucht also Regeln für den guten Umgang miteinander. In der Schulordnung sind alle diese Regeln, die an der Schule gelten, zusammengefasst.
Mache dich vertraut mit diesen Regeln und beachte sie, das ist uns ganz besonders wichtig.
Auch für die gemeinsame Zeit des Mittagessens in der Mensa und für die Zeit der Pausen gibt es Regeln in den beiden Mensen in der Danziger Straße und in der Tiefen Allee (wird nachgereicht).
Mache dich vertraut mit diesen Regeln und beachte sie, das ist uns ganz besonders wichtig.
Uns ist es sehr wichtig, dass du im Unterricht unter guten Bedingungen gut lernen kannst. Du sollst am Ende deiner Schulzeit bei uns einen für dich sehr hochwertigen Schulabschluss erwerben und dann eine Idee haben, wie es nach der Schule weitergehen wird. Dafür benötigen wir während der Unterrichtszeit sehr gute und konzentrierte Arbeitsbedingungen. Wir haben uns mit allen Lehrkräften darauf verständigt, dass wir dir mit Hilfe des Ampelsystems signalisieren, wenn du dich im Unterricht nicht so verhältst, wie wir es uns wünschen. Dann greift das Ampelsystem, das dir deine Klassenleitung zu Beginn des Schuljahres erklärt.
Hier erfährst du in Kürze, was es bedeutet, wenn an unserer Schule nach dem System der Neuen Autorität miteinander arbeiten und umgehen.
Was ist „Neue Autorität“?
Neue Autorität ist eine besondere Art, wie Lehrer und Eltern zusammen mit Kindern arbeiten, damit alle sich wohl und sicher fühlen. Dabei geht es nicht um Strafen oder strenge Regeln, sondern um Zusammenarbeit, Respekt und Unterstützung.
Wie funktioniert das?
Unsere Lehrer sind immer für dich da. Sie hören zu, unterstützen und helfen, wo sie können. Du wirst merken, dass du nie alleine bist und immer jemanden an deiner Seite hast.
An unserer Schule gibt es klare Regeln und Strukturen, damit du weißt, was von dir erwartet wird. Das gibt dir Sicherheit und hilft dir, besser zu lernen.
Wir arbeiten daran, dass die Beziehung zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern stark und vertrauensvoll ist. Denn wenn wir alle gut miteinander auskommen, macht das Lernen viel mehr Spaß!
Wenn es Probleme gibt, suchen wir gemeinsam nach Lösungen. Niemand wird alleine gelassen, und es wird immer darauf geachtet, dass alle zufrieden sind und kein Mensch sein Gesicht verliert. Wir sind die Schule mit Gesicht!
An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, dass alle freundlich und respektvoll miteinander umgehen. Konflikte werden friedlich gelöst und niemand wird ausgeschlossen.
Warum ist das wichtig?
Durch die Neue Autorität fühlst du dich an unserer Schule sicher und gut aufgehoben. Du kannst dich auf das Lernen konzentrieren und weißt, dass du immer Unterstützung bekommst, wenn du sie brauchst. Es ist ein schönes Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der sich alle gegenseitig helfen und respektieren.
Wir freuen uns, dass du ein Teil unserer Schulgemeinschaft bist und gemeinsam mit uns den Weg der Neuen Autorität gehst!