So gehen wir miteinander um

An unserer Schule ist ein respektvoller und achtsamer Umgang miteinander die Grundlage für ein starkes Miteinander. Hier erfährst Du, welche Regeln und Werte uns wichtig sind und wie wir sie im Schulalltag leben, damit sich jeder wohl und sicher fühlen kann.

Badge-mit TSG Männchen

Leitbild:

Das Leitbild unserer Schule gibt vor, wie es hier bei uns an der Schule sein soll, wie wir miteinander umgehen wollen und welche Ziele wir als Schule anstreben. Lies dir gerne durch, was wir dazu aufgeschrieben haben, damit du eine Vorstellung davon hast, dass sich alles um die Frage dreht, wie wir es gemeinsam schaffen wollen, dass du an unserer Schule Erfolg hast und dich gut aufgehoben fühlst. Das Leitbild besteht aus vier Teilen, die du hier lesen kannst.

Leitidee

In der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule mit Grundschulteil sind alle herzlich willkommen.

Von der 1. Klasse an bilden wir eine Gemeinschaft, in der einer den anderen trägt und unterstützt. Alle Schülerinnen und Schüler (SuS) werden befähigt, den für sie höchst möglichen Bildungsabschluss zu erreichen und erhalten Orientierung für das Berufsleben.

Unser Motto

Wir sind die Schule mit Gesicht.

Wir sehen uns als eine individuelle, transparente, aufgeschlossene, engagierte, verantwortungsvolle und freundliche Schule.

Wir zeigen unser Gesicht.

Wir sind...

Wir sind wertschätzend
Wir schätzen den Wert jeder einzelnen Persönlichkeit. Wir nehmen jeden Schüler und jede Schülerin in seiner/ihrer Besonderheit wahr. Wir fördern individuelle Stärken und helfen Schwächen zu akzeptieren. Unterschiedlichkeit begreifen wir als Chance und als Bereicherung unseres Schullebens.
Wir sind zuverlässig! (Teil 1)
Zuverlässigkeit ist für uns selbstverständlich. Wir alle sorgen eigenverantwortlich für die Erfüllung unserer Aufgaben und für die Einhaltung der vereinbarten Regeln und Absprachen. Damit gewährleisten wir ein harmonisches Zusammenleben und den bestmöglichen Lernerfolg jeder Schülerin und jedes Schülers.
Wir sind zuverlässig! (Teil 2)
Die Lehrkräfte verpflichten sich zur optimalen Förderung ihrer Schüler im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Weiterhin verpflichten sie sich bei wiederholt fehlenden Hausaufgaben oder Materialien die Eltern bzw. Sorgeberechtigten durch eine Nachricht im Dialogheft zu informieren. Die Lehrkräfte arbeiten bei Erziehungsschwierigkeiten mit Schülerinnen und Schüler und deren Eltern zusammen.
Wir sind zuverlässig! (Teil 3)
Die Schülerinnen und Schüler verpflichten sich zu einem fairen Miteinander, zur Einhaltung der Schulordnung und der vereinbarten Regeln, zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Material und Einrichtung sowie zur aktiven Mitarbeit.
Wir sind gemeinschaftlich! (Teil 1)
Gemeinschaftlichkeit macht uns stark. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sekretariat, Hausmeister, Kooperations- und Netzwerkpartner, Freunde und Förderer der Schule bringen sich aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein.
Wir sind gemeinschaftlich! (Teil 2)
Alle Beteiligten arbeiten partnerschaftlich zusammen und prägen damit das Wesen unserer Schule. Dieses wird dadurch verwirklicht, dass wir eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre schaffen, stabile Jahrgangs- und Lerngruppen bilden, ein breit gefächertes Angebot in allen Bereichen bieten und wertschätzendes Zusammenwirken leben.
Wir sind gemeinschaftlich! (Teil 3)
Jede/r an unserer Schule stellt sich auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede ein. Dadurch, dass jede/r das Bestreben hat, in der ihm möglichen Weise die SuS in ihrer Individualität zu fördern und zu fordern, gelingt die Identifikation und Inklusion an unserer „Schule mit Gesicht“.
Wir sind vielfältig!
Wir leben Vielfalt als Bereicherung. An unserer Schule erleben wir jede Schülerin und jeden Schüler als Persönlichkeit mit eigenem kulturellen und individuellen sozialen Hintergrund. Diese Vielfalt schätzen wir wert! Gemeinschaftlich fördern und fordern wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und ihrer Möglichkeiten.

Leitsätze

Schulalltag bedeutet für uns nicht nur Unterricht, sondern auch Projekte, Erziehungsfragen, Elternarbeit und Fortbildungen.
Multiprofessionelle Teams bestehen aus Klassenleitungen, Fachlehrkräften, Förderschullehrkräften, SozialpädagogInnen, BerufsberaterInnen, DaZ-Lehrkräften, der Schulleitung und ggf. weiteren Personen.

Unsere Kommunikation ist offen, regelmäßig, effizient und mitbestimmend.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig, denn sie sind Spezialisten für ihre Kinder. In Erziehungsfragen unterstützen wir uns auf vielfältige Weise gegenseitig zum Wohle der Kinder.

Das betrifft alle, die am Prozess Schule beteiligt sind, wie Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler und pädagogische Fachkräfte.

Unter positivem Verhalten verstehen wir:

  • den achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander. Wir achten einander in unserer Vielfalt und Unterschiedlichkeit.
  • die Einhaltung der verabredeten Regeln. Für ein positives Lernklima bewähren sich unsere Verabredungen, die zum Wohle aller einzuhalten sind.
  • das engagierte Handeln im schulischen und schulnahen Bereich. Nicht nur auf dem Schulgelände, sondern im alltäglichen Handeln, im Kontakt mit Schülerinnen und Schüler, geben wir durch unser aller Verhalten positive Signale.
  • den professionellen Umgang mit Konflikten. Wir schaffen ein Klima, in dem es gelingt, das Thema des Konfliktes in den Mittelpunkt zu stellen, ohne den Menschen abzuwerten und dadurch die Basis für Kompromissbereitschaft zu verankern.

Wir kooperieren mit Institutionen, Vereinen und Verbänden.

Wir schaffen einen attraktiven Lebensraum, der Wohlfühlen und Weiterentwicklung der Kinder ermöglicht.

Wir bieten jedem/r Schüler/in die Möglichkeit, an Angeboten teilzunehmen und geben Raum zur Entfaltung.

Wir erweitern den Horizont, die soziale Kompetenz und fördern die persönliche Entwicklung und das Lernen der Kinder.

Wir bauen eine positive Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern auf, indem wir individuelle Bedürfnisse, persönliche Ausgangslage und Lernmöglichkeiten berücksichtigen und wertschätzend miteinander umgehen.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einer eigenverantwortlichen und selbstbewussten Persönlichkeit. Dabei erkennen und fördern wir individuelle Stärken und helfen Schwächen zu akzeptieren und daran zu arbeiten.

Durch den kontinuierlichen und persönlichen Einsatz aller Beteiligten findet an der TSG ein Leben über den Unterricht hinaus statt. Zu einem vielfältigen und interessanten Schulleben gehören bei uns:

Ausflüge und Klassenfahrten, Theaterproben und Aufführungen sowie musikalische Darbietungen, eine attraktive Mensa mit vielen Angeboten, die Teilnahme an Sportveranstaltungen und Wettbewerben, der offene Ganztag, Musik- und Fußballpause sowie die Möglichkeit, auch nach dem Unterricht noch in der Schule zu bleiben.

In den Jahrgangs- und Fachteams werden die Unterrichtsinhalte auf der Basis der Fachanforderungen so abgestimmt, dass sie sinnvoll aufeinander aufbauen. Das individuelle Lernen wird von den Lehrkräften gemeinsam geplant. Die SuS erhalten sinnvoll differenzierte Lernangebote auf unterschiedlichen Anforderungsebenen.

In vielfältigen Unterrichtsformen führen wir die SuS zu einem eigenverantwortlichen Lernen. Inhaltliche Abwechslung und Gestaltungsfreiraum in Bezug auf die Unterrichtsinhalte fördern und fordern das individuelle Lernen.

Wir fördern sowohl die fachlichen, sozialen als auch methodischen Schlüsselqualifikationen der SuS und machen sie im Sinne des lebenslangen Lernens so für ihre Zukunft stark.

Wir legen die Berufsorientierung individuell und frühzeitig an. Ziel ist es, nicht nur einen passenden Schulabschluss zu erhalten, sondern auch einen passenden Anschluss nach der Schulzeit an der TSG. Hierfür sind die Erkenntnis eigener Stärken und Schwächen sowie die Ausprägung eines möglichen Berufswunsches unabdingbar. Des Weiteren ist es uns wichtig, dass die Anforderungskriterien der Wirtschaft, der weiterführenden Schulen und der Ausbildungsbetriebe berücksichtigt werden. Es soll vermieden werden, dass anschließende schulische Wege oder Ausbildungsstellen wegen falscher oder fehlender Orientierung abgebrochen werden.

Schulordnung:

An unserer Schule werden fast 700 Kinder und Jugendliche beschult und über 100 Erwachsene sind hier beruflich tätig. Es braucht also Regeln für den guten Umgang miteinander. In der Schulordnung sind alle diese Regeln, die an der Schule gelten, zusammengefasst.

Mache dich vertraut mit diesen Regeln und beachte sie, das ist uns ganz besonders wichtig.

Mensaordnung:

Auch für die gemeinsame Zeit des Mittagessens in der Mensa und für die Zeit der Pausen gibt es Regeln in den beiden Mensen in der Danziger Straße und in der Tiefen Allee (wird nachgereicht).

Danziger Straße 31

Tiefe Allee 12

Mache dich vertraut mit diesen Regeln und beachte sie, das ist uns ganz besonders wichtig.

Ampelsystem:

Uns ist es sehr wichtig, dass du im Unterricht unter guten Bedingungen gut lernen kannst. Du sollst am Ende deiner Schulzeit bei uns einen für dich sehr hochwertigen Schulabschluss erwerben und dann eine Idee haben, wie es nach der Schule weitergehen wird. Dafür benötigen wir während der Unterrichtszeit sehr gute und konzentrierte Arbeitsbedingungen. Wir haben uns mit allen Lehrkräften darauf verständigt, dass wir dir mit Hilfe des Ampelsystems signalisieren, wenn du dich im Unterricht nicht so verhältst, wie wir es uns wünschen. Dann greift das Ampelsystem, das dir deine Klassenleitung zu Beginn des Schuljahres erklärt.

Hier kannst du nachlesen, wie das Ampelsystem funktioniert.

"Neue Autorität":

Hier erfährst du in Kürze, was es bedeutet, wenn an unserer Schule nach dem System der Neuen Autorität miteinander arbeiten und umgehen.

Was ist „Neue Autorität“?

Neue Autorität ist eine besondere Art, wie Lehrer und Eltern zusammen mit Kindern arbeiten, damit alle sich wohl und sicher fühlen. Dabei geht es nicht um Strafen oder strenge Regeln, sondern um Zusammenarbeit, Respekt und Unterstützung.

Wie funktioniert das?

Präsenz zeigen

Unsere Lehrer sind immer für dich da. Sie hören zu, unterstützen und helfen, wo sie können. Du wirst merken, dass du nie alleine bist und immer jemanden an deiner Seite hast.

Klarheit und Struktur

An unserer Schule gibt es klare Regeln und Strukturen, damit du weißt, was von dir erwartet wird. Das gibt dir Sicherheit und hilft dir, besser zu lernen.

Verbindungen stärken

Wir arbeiten daran, dass die Beziehung zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern stark und vertrauensvoll ist. Denn wenn wir alle gut miteinander auskommen, macht das Lernen viel mehr Spaß!

Gemeinsam Lösungen finden

Wenn es Probleme gibt, suchen wir gemeinsam nach Lösungen. Niemand wird alleine gelassen, und es wird immer darauf geachtet, dass alle zufrieden sind und kein Mensch sein Gesicht verliert. Wir sind die Schule mit Gesicht!

Gewaltfreiheit

An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, dass alle freundlich und respektvoll miteinander umgehen. Konflikte werden friedlich gelöst und niemand wird ausgeschlossen.

Warum ist das wichtig?

Durch die Neue Autorität fühlst du dich an unserer Schule sicher und gut aufgehoben. Du kannst dich auf das Lernen konzentrieren und weißt, dass du immer Unterstützung bekommst, wenn du sie brauchst. Es ist ein schönes Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der sich alle gegenseitig helfen und respektieren.

Wir freuen uns, dass du ein Teil unserer Schulgemeinschaft bist und gemeinsam mit uns den Weg der Neuen Autorität gehst!