So unterstützen wir dich

Wenn du bei uns zur Schule gehst, möchten wir dich immer gut dabei unterstützen, deine Ziele zu erreichen. Wir möchten, dass du dich wohl und sicher bei uns fühlst und dass du regelmäßig und gerne zur Schule kommst.

Hier bekommst du einen Überblick darüber, wie wir dich in unterschiedlicher Weise so unterstützen können, dass du dich bei uns gut aufgehoben fühlst.

Badge-mit TSG Männchen

Bei pädagogischen Fragen und Bedarfen:

Hier erfährst du, wer der richtige Ansprechpartner für dich ist.

Klassenleitungen

Alle Lehrkräfte an der Schule haben verabredet, so gut es geht darauf zu schauen, dass es dir an der Schule gut geht. Besonders wichtig dabei ist aber deine Klassenleitung. Sie schaut in besonderer Weise auf dich und hat im Blick, wie es dir geht. Sie ist viele Stunden in der Woche in deiner Klasse eingesetzt und spricht regelmäßig mit dir und deinen Eltern. Ganz besonders intensiv schaut sie auf dein Wohlbefinden, auf dein Verhalten und auf deine Leistungen, die du in den unterschiedlichen Fächern zeigst. Sie spricht mit dir, wenn sie den Eindruck hat, dass es dir nicht gut geht, sie kontaktiert deine Eltern und erkundigt sich, ob alles bei euch gut ist. Sie spricht mit den anderen Lehrkräften der Klasse, wenn sie merkt, dass etwas mit dir nicht in Ordnung ist oder wenn du dich nicht so verhältst, wie wir es miteinander verabredet haben. Sie merkt, wenn du nicht oder nicht regelmäßig und pünktlich zur Schule kommst und mischt sich dann ein. Und natürlich kannst du von dir aus immer zu deiner Klassenleitung gehen und dich ihr anvertrauen, wenn du Hilfe oder Unterstützung benötigst. Auch deine Eltern können den Kontakt zu deiner Klassenleitung suchen und um Auskunft, Hilfe oder Beratung bitten.

Jahrgangsleitungen

Die Leitung der Schule ist so aufgebaut, dass jede Jahrgangsstufe von einem Mitglied der Schulleitung geleitet wird. Diese Jahrgangsleitungen schauen auf alle Kinder des jeweiligen Jahrgangs und sind immer dann für dich oder deine Eltern wichtig, wenn du den Eindruck hast, dass du zusätzliche Unterstützung benötigst. Du wendest dich dann an:

Frau Pilz

Grundschule

Frau Nier

Grundschule

Grundschule

Frau Lüthjohann

Klassenstufe 5/6

Frau Kress

Klassenstufe 5/6

Klassenstufe 5/6

Herr Ünsal

Klassenstufe 7/8

Herr Gnutow

Klassenstufe 7/8

Klassenstufe 7/8

Frau Sick

Klassenstufe 9/10

Frau Simonis

Klassenstufe 9/10

Klassenstufe 9/10

Sozialpädagogische Fachkräfte

In jedem Jahrgang gibt es eine Sozialpädagogische Fachkraft, die für alle Kinder im Jahrgang da ist. Sie begleitet dich auf Wunsch in Situationen, in denen Du Beratung und Begleitung in schulischen, familiären oder persönlichen Themen benötigst. Hast du zum Beispiel Stress mit Freunden, Probleme beim Lernen oder Ärger zu Hause, dann sind die Sozialpädagogischen Fachkräfte für dich da und haben immer ein vertrauliches Ohr für dich. Sie sorgen dann dafür, dass dir gut und schnell geholfen wird.

Auch für deine Lehrkräfte oder deine Eltern sind die Sozialpädagogischen Fachkräfte eine gute Unterstützung, denn die machen sich manches Mal Sorgen um einzelne Kinder an der Schule und können sich von den Sozialpädagogischen Fachkräften gut beraten lassen.

Darüber hinaus arbeiten die Sozialpädagogischen Fachkräfte projektbezogen. Du erlebst zum Beispiel, dass sie in deine Klasse kommen und mit euch allen ein Team- oder Sozialtraining machen, sie begleiten euch bei Ferien- oder Freizeitangeboten, sie organisieren für eure Klasse oder für kleine Gruppen aus eurem Jahrgang Angebote, wo ihr zum Beispiel über die Themen Sucht, Mobbing oder Konflikte sprecht und euch dazu austauscht.

Sofie Sprick

Grundschule und DaZ-Primarstufe

Sascha Husen

Klassenstufe 5

Dawid Poczety

Klassenstufe 6

Nina Reichert

Klassenstufe 7

Lara Stephens

Klassenstufe 8

Erziehungshilfeteam

Frau Böttcher

Stufe 2

Wenn du weitere Informationen haben möchtest, wendest du dich an Frau Böttcher

An der Schule gibt es einmal in der Woche eine Teamsitzung, in der alle pädagogischen Fachkräfte sich über die Kinder beraten, die gerade besondere Unterstützung benötigen. Wenn du einmal in der Situation sein solltest, dann kannst du sicher sein, dass wir alle gemeinsam überlegen, wie wir dir (und vielleicht auch deinen Eltern) helfen können, damit du gut und sicher lernen und am Schulleben teilhaben kannst.

Beratungslehrkräfte

Frau Milanzi

Beratungslehrkraft

Wenn du weitere Informationen haben möchtest, wendest du dich an Frau Milanzi

Es kommt im Leben immer wieder vor, dass man mit Problemen zu tun hat, die sich über einem auftürmen und die dir große Sorgen bereiten. An der Schule haben wir eine Zahl von Lehrkräften, die eine bestimmte Ausbildung haben und darauf spezialisiert sind, dir in solchen Situationen zuzuhören und dich zu beraten, was man tun kann, damit deine Probleme gelöst werden können. Wende dich an deine Klassenleitung oder eine andere Person, zu der du Vertrauen hast und bitte sie um Hilfe. Du wirst sehen, dass wir dann ganz schnell bei dir sind und dir Hilfestellung anbieten. Wir sorgen dafür, dass diese Informationen bei uns vertraulich behandelt werden und kein anderer Mensch von deinen Sorgen erfährt, ohne dass du dem zustimmst.

Schulische Erziehungshilfe

Frau Böttcher

Stufe 2

Wenn du weitere Informationen haben möchtest, wendest du dich an Frau Böttcher

Die Schulische Erziehungshilfe ist eine wichtige Unterstützung für dich und deine Familie, wenn du selbst, deine Eltern oder wir als Schule feststellen, dass du bei der Bewältigung von Sorgen oder Problemen Unterstützung benötigst. Wir haben dann Fachleute in der Schule oder stellen den Kontakt zu Menschen her, die dir helfen und dich unterstützen können. Auch schauen wir, ob wir Dir andere Angebote machen können. Zum Beispiel könnten wir Angebote am Nachmittag anbieten, durch die du gestärkt wirst, wir könnten den Kontakt vermitteln zu Ärzten oder Therapeuten, die dich unterstützen. Auch können wir deine Eltern bei der Erziehung unterstützen und wenn du ganz sehr in Nöten bist, bekommst du alle denkbare Unterstützung, damit du wieder stabil mit uns lernen und leben kannst.

Erziehungshilfe der Stadt Kiel

Frau Böttcher

Stufe 2

Wenn du weitere Informationen haben möchtest, wendest du dich an Frau Böttcher

In sehr regelmäßigen Abständen kommt ein Mitarbeiter aus der Erziehungsberatungsstelle der Stadt Kiel zu uns in die Schule und unterstützt dich und deine Eltern dabei, damit das Zusammenleben in der Schule und in der Familie gut funktioniert.

Bei Lernschwierigkeiten:

Bereitet dir das Lernen große Schwierigkeiten? Wir können dir helfen!

Wir möchten, dass du in allen Fächern so gute Leistungen erzielst, dass du damit zufrieden bist und deine Möglichkeiten beim Lernen voll ausschöpfst. Wenn es in einzelnen Fächern für dich schwierig ist, dann kannst du jederzeit Unterstützung einfordern. Du oder deine Eltern sollten dann auf jeden Fall Kontakt mit der Lehrkraft aufnehmen, die dich in dem Fach unterrichtet, in dem du Schwierigkeiten hast. Gemeinsam könnt ihr dann einen Plan erstellen, was du machen kannst, um wieder gut und erfolgreich mitzuarbeiten. Wenn du einen Förderschwerpunkt hast, kennst du deine Förderschullehrkraft, die dich im Unterricht ohnehin schon unterstützt. Auch sie wird noch einmal mit dir und deinen Eltern überlegen, was es noch für Möglichkeiten gibt, damit du im Unterricht gut mitmachen kannst.

Bei organisatorischen Fragen:

Hier erfährst du, an wen du dich wenden kannst, wenn du dich anmelden möchtest.

Anmeldung an der Schule

Frau Llapi
und Frau Pagel

Sekretariat

Wenn du bei uns an der Schule neu aufgenommen werden möchtest, wenden sich deine Eltern bitte an das Sekretariat.

Anmeldung zum Essen

An der Schule kannst du in der Mensa jeden Tag zu Mittag essen oder dir in der ersten Pause einen kleinen Snack oder Getränke kaufen.

Mit diesem Link gelangst du zum Anbieter des Mittagessens:

Anmeldung in der verlässlichen Grundschulbetreuung und Offenen Ganztagsschule (OGS)

Auch am Nachmittag ist unserer Schule geöffnet. In der Grundschulbetreuung und der Offenen Ganztagsschule bieten wir Hausaufgabenbetreuung und viele kurzweilige Aktivitäten an.

Mit diesem Link gelangst du zur Übersicht:

Bei finanziellen Schwierigkeiten:

Klassenfahrten, Betreuung, Nachmittagsangebote, Ausflüge und Essen kosten Geld. Falls bei deiner Familie das Geld zu knapp ist, könnt ihr euch an die Schule wenden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie wir euch dann unterstützen können.

Frau Llapi
und Frau Pagel

Sekretariat

Wenn du weitere Informationen haben möchtest, wendest du dich an deine Klassenleitung oder an das Sekretariat.

Wenn du oder deine Eltern uns einen Hinweis darauf geben, dass du zum Beispiel gerne bei uns an der Schule essen möchtest und das Geld dafür nicht ausreicht, dann helfen wir euch dabei, indem wir prüfen, ob du bestimmte Angebote an der Schule kostenfrei bekommst, damit es dir bei uns gut geht und du die gleichen Chancen und Möglichkeiten hast, wie die anderen Kinder. Gleiches gilt für die Übernahme der Kosten für Klassenausflüge und Betreuungsangebote oder wenn das Geld für Schulhefte und Stifte knapp ist.

Bitte sprich deine Klassenleitung oder einen anderen Menschen an der Schule an, zu dem du Vertrauen hast. Wir helfen Dir dann!

 

Bei Sprach-Schwierigkeiten:

Wir helfen Dir, wenn du und deine Familie nicht so gut Deutsch verstehen.

Frau Llapi
und Frau Pagel

Sekretariat

Wenn du weitere Informationen haben möchtest, wendest du dich an das Sekretariat.

Wenn du oder deine Eltern sich an der Schule nicht so gut verständigen können, weil ihr noch nicht sicher seid im Umgang mit der deutschen Sprache, dann wendet euch an eine Person, der ihr vertraut: Das kann entweder deine Klassenleitung oder eine andere Lehrkraft sein, das kann auch eure Sozialpädagogische Fachkraft oder deine Förderschullehrkraft sein. Wichtig ist, dass du dich traust, es uns zu sagen, damit wir in den Gesprächen mit dir oder deinen Eltern jemanden dazu holen können, der eure Sprache kann, damit wir uns gut miteinander verständigen können.

Wenn du ganz neu an unsere Schule kommst, dann kannst du auch jemanden mitbringen, der bei der Anmeldung im Sekretariat hilft. Auch wir suchen sonst nach Menschen in der Schule, die eure Sprache sprechen, so dass wir auf jeden Fall dafür sorgen, dass wir uns gut miteinander verständigen können.